Mit den Schlagzeug Beats Two aus unserem Drumtreff Leitfaden für Schlagzeuger, kann man schon eine ganze Menge anstellen. Für die ersten Gehversuche in einer Band reicht das schonmal aus und man kann Praxiserfahrungen sammeln. Hauptziel ist es die Hi-Hat Figur (Ostinato) aus Viertelnoten in Achtelnoten zu übertragen. Dazu ist die Übung A ein guter Einstieg. Für alle Übungen ist ein akustisches oder elektronisches Drumset erforderlich. Auch ein Practice Kit kann gut verwendet werden.
Einführung der Achtelnoten
Achtelnoten sind generell nur halb so lang wie Viertelnoten. Das heißt wenn eine Viertelnote z.B. genau eine Sekunde lang wäre, dann wäre die Achtelnote eine halbe Sekunde lang. Man kann also in der Zeit in der man sonst eine Viertelnote spielt, zwei Achtelnoten spielen, dadurch erscheinen die Achtelnoten halt schneller. Auch die Zählweise erweitert sich etwas. Die Viertelnoten zählen wir weiter auf 1, 2, 3, 4. Die Achtelnoten kommen nun genau zwischen diese Zahlen dazu bedienen wir uns dem Wörtchen „und“. Wir zählen also 1 und 2 und 3 und 4 und.
Übung A – Unbedingt im Tempo bleiben
In der ersten Übung wechseln wir zwischen Viertel- und Achtelnoten. Wenn es hier Probleme gibt sollte man diese erst lösen. Stell dein Metronom erstmal auf Tempo 80 und beginne sehr locker mit der rechten Hand auf der Hi-Hat. Zähle am Anfang am besten laut mit. 1-2-3-4-1-und-2-und-3-und-4-und-1-2-3-4-1-und-2-und-3-und-4-und. Achte hier auf rhythmische Genauigkeit und maximale Lockerheit in der rechten Hand. Zu jeder Übungseinheit 5 bis 8 Durchgänge bis es wirklich gut und leicht läuft. Dann das Tempo erhöhen. Lasse diese Übung niemals ausfallen „Das ist doch Pipifax, das kann ich schon“ Das Timekeeping mit der rechten Hand auf Hi-Hat oder Ridebecken sind essentielle Aspekte des Schlagzeugspiels, Fehler die hier gemacht werden übertragen sich auf das gesamte Spiel. Arbeite oft, genau und immer so schnell das es leicht und locker von der Hand geht. Bei den Achtelnoten nicht schneller werden.
Übungen B und C – Hi-Hat und Snare in Kombination
Hier zwei kleine Übungen um die Snare in unseren Hi-Hat Figur zu integrieren.
Übungen D bis H – Hi-Hat und Bassdrum in Kombination
Vielen fällt es schwerer die Bassdrum in das Hi-Hat Pattern zu integrieren, daher gibt es davon ein paar mehr Übungen. Grundsätzlich könnt Ihr die gleichen Übungen anstatt mit der Bassdrum auch mit der Snare spielen.
Übungen I bis Q – Basis Beat und Variationen an Schlagzeug Beats
Hier nun eine ganze Reihe an verschiedenen Beats die ihr auch flexibel untereinander kombinieren könnt. Die gesamten Übungen findet Ihr weiter unten im PDF als Download.