Generell sind Schlagzeuger ja nicht so die Notenfanatiker. Da es sich auf dieser Seite aber um Schlagzeug Notation dreht gibt es hier eine Übersicht an Schlagzeug Noten sowie Büchern die sich mit der Schlagzeugnotation oder dem Schlagzeug im allgemeinen beschäftigen. Viele dieser Schlagzeug Noten und Schlagzeug Bücher setzen wir selber täglich im Unterricht ein, andere wiederum nehmen wir nur bei bestimmten Problemstellungen zur Hilfe.
Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl ist die vorliegende Schlagzeug Notation. Es gibt hier verschiedene Schreibweisen und es sollte sichergestellt sein das in den Noten ein entsprechender Drumkey vorhanden ist. Neben den reinen Lehrwerken für Schlagzeug spielen auch die Play Alongs in unserem Unterricht eine große Rolle. Hier können wir das erlernte in der Praxis anwenden. Sehr zu empfehlen sind hier die sehr nah am Original notierten Play Alongs von Hal Leonard. Die mittlerweile über 50 Bücher umfasst.
Schlagzeugschulen
Schule für Drumset 2 – Gert Bomhof
Die kleine Schlagzeug-Schule
Modern Drumming 2
Drum Bible: Das ultimative Trainingsprogramm
Kräsch! Bum! Bäng! Schlagzeugschule für Kinder
Drums Band 1 – Schlagzeug lernen mit System
Stick Control oder des Drummers Bibel
Dein Weg zum erfolgreichen Drummer
Das Drumset – Die Schlagzeugschule für Einsteiger
Schlagzeugschule Band 1 von Andreas Schwarz
Schlagzeug Noten lernen? Muss das sein?
Das häufigste Argument gegen Schlagzeug Noten lautet mir gegenüber immer: „Noten beschränken die Kreativitat“. Das ist korrekt, bestimmte Stücke verlangen sogar eine penible Repetition der Musik bis ins kleinste Detail. Z.B. in der klassischen Musik. Auch in der Blasmusik sind Noten am Schlagzeug eher die Regel als die Ausnahme. Bis auf in der klassischen Musik ergeben sich aber immer Freiräume für den Schlagzeuger. Vielmehr noch muss der Schlagzeuger sogar einschreiten weil die Noten vielleicht von einem Musiker eines anderen Instruments verfasst wurden, und am Schlagzeug so gar nicht wiederzugeben sind oder eine der Vorlage entsprechende Aufführung nicht sinnvoll ist.
Nein natürlich nicht, jedes Musikinstrument ist auch spielbar ohne Noten lesen zu können. Früher oder später trifft aber jeder Schlagzeuger auf die Situation wo er mit Noten am Schlagzeug konfrontiert wird. Sei es eine Idee eines Band Kollegen, eine Einarbeitung in das Repertoire einer anderen Band oder einfach nur weil man bestimmte Defizite mit einem Lehrbuch bearbeiten möchte.
Man sollte Noten als Hilfmittel und als eine Art Richtlinie sehen. Noten helfen uns dabei die Dynamik vor Augen zu haben, den Ablauf eines Musikstücks und vielmehr noch geben Sie uns die Möglichkeit einmalige musikalische Ideen zu konservieren.
Es lohnt sich immer das Lesen der Schlagzeug Noten zu erlernen. Es ist kein Hexenwerk und wenn man sich ein bisschen mit der Schlagzeugnotation beschäftigt dann wird man schnell die Vorzüge zu schätzen wissen.